Der LNV BW und die Inititiative Artenkenntnis

LNV - Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e.V.Logo Der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg (LNV BW) ist anerkannter Naturschutzverband und Dachverband von 36 Vereinen, die ausschließlich oder ergänzend Naturschutz betreiben. Er hat im Jahr 2020 die “Initiative Artenkenntnis” gegründet.

Prof. Albert Reif Koordinator der Initiative Artenkenntnis ist der emeritierte Freiburger Professor Albert Reif. Er sagt:

“Die Taxonomie droht zu einer Art Geheimwissenschaft zu werden. Ohne fundiertes Artenwissen ist es jedoch nicht möglich, Bauprojekte rechtssicher zu planen und Schutzgebiete zu entwickeln. Der gesamte Schutz der Biodiversität ist infrage gestellt.”

Die meisten Hochschulen haben in den vergangenen Jahren den Bereich Taxonomie heruntergefahren und Stellen abgebaut. Stattdessen konzentrieren sie sich auf neuere und prestigeträchtigere Themenfelder, etwa Genetik und Mikrobiologie. Die Folge: Auch an den Hochschulen selbst mangelt es oft an Artenwissen.

Exkursion des LNV mit Winfried Kretschmann Ministerpräsident besucht Exkursion in Ammerbuch

Winfried Kretschmann besuchte am 9. April 2022 die Tübinger “Youth in Nature”-Gruppe bei einer Exkursion zu Feuchtbiotopen bei Ammerbuch. Der Schirmherr der “Initiative Artenkenntnis” zeigte sich begeistert vom Interesse der Jugendlichen an der Welt der Amphibien. An der Exkursion nahmen auch LNV-Vorsitzender Gerhard Bronner sowie mehrere Journalisten teil. Zum Bericht des LNV BW

Ein journalistischer Bericht kann hier nachgelesen werden: www.kontextwochenzeitung.de/schaubuehne/576/oh-ein-laubfrosch-8121.html.